Türklinke zum Atelier
Ideen, Erfahrungen, Rezepte

Türklinke

Töpfern mit Kindern

Seit einigen Jahren arbeite ich in der VHS in Tegernsee mit Kindern ab acht Jahren.

Am Anfang des Kurses schlage ich gewöhnlich eine Tonarbeit vor, die eine Kugel, Rolle oder Platte als Ausgangspunkt erfordert. Dabei erfahren die Kinder etwas über die Technik, ohne dass viele Erklärungen nötig sind.
Später können die Kinder ihre eigenen Ideen umsetzen. Dabei unterstütze ich sie nach Bedarf. Am letzten Kurstag dekorieren wir die schurgebrandten Gegenstände mit Engoben oder Glasuren.

Außer einem Werkzeugkasten, den alle Kinder benützen können, bekommt jedes Kind eine eigene Schale (Obstverpackung) mit den wichtigsten Werkzeugen:

Schalen mit den wichtigsten Werkzeugen

Werkzeugschalen

 

Den Schlicker streiche ich jedem Kind direkt auf eine Ecke der Arbeitsunterlage

Tipps und Vorschläge aus dem letzten Töpferkurs für Kinder im Frühjahr 08

Die Grundform war diesmal eine Platte. Ich bereitete sie schon vorher vor. Aus einem Hubel Ton schnitt ich der Länge nach 1cm dicke Platten.

Österliche Schalen

Österliche Schalen

Österliche Schalen

Hasen

Hasen

Eine Schale mit Glasscherben

Glasscherben

Zerschlagenes Glas

Fische mit Glas gefüllt

Fische mit Glas gefüllt

Diesmal zeichneten die Kinder frei einen Fisch direkt auf die Tonplatte und schnitten ihn aus. Mit einer Rolle Ton bildeten die Kinder einen Rand um den Umriss.

Nach dem Schurbrand durften die Kinder die Innenfläche des Fisches mit verschiedenen Glasscherben füllen. Das Zerschlagen der Flaschen hatte mir zuvor mein Mann abgenommen. Zum Einfüllen der Scherben brachte ich Löffel mit.

Gebrannt wurden die Schalen bei 1150°C.

Mit dem Experiment wollte ich den Kindern zeigen was bei hohen Temperaturen mit Glas passiert.

Köpfe modellieren

Köpfe aus Ton

Köpfe - Kinderarbeit

Drei ältere Kinder versuchten Köpfe zu modellieren. Das Ergebnis ist sehenswert.

Sie sind fast originalgroß und wurden mit grobschamottiertem Ton (30%,/0,5-2,0) gearbeitet.

Gebrannt wurden sie bei 1150°C. Die Brennfarbe ist kork.