Türklinke zum Atelier
Ideen, Erfahrungen, Rezepte

Türklinke

Kieselkeramik

Selbstglasierende Masse - Ägyptische Paste

Ein kleiner Umweg auf der Fahrt zur Venediger Biennale brachte uns nach Cartigliano zur Firma ITALGESSI. Sie vertreibt verschiedene Tonmassen, unter anderem auch Autosmaltante, eine selbstglasierende Masse, die wir kauften. Die Firma bezieht die Masse aus Spanien („pasta autobarnizables“ von Vicente Diez aus Manises Valencia).

Bei uns ist die Masse unter dem Namen Ägyptische Paste (auf Englisch „Egyptian Paste“) bekannt, da Archäologen in den Gräbern der alten Ägypter türkisen Schmuck und Darstellungen von Menschen und Tieren fanden, die aus einer selbstglasierenden Masse, auch genannt Kieselkeramik, geformt wurden.

Die jetzige Masse führt zu ähnlichen Ergebnissen wie im Alten Ägypten. Im Datenblatt der Firma Solargil aus Moutiers-en-Puisaye, die eine ähnliche Masse im Angebot hat (terre Egyptienne auto émaillable), sind folgende Inhaltstoffe aufgelistet: 75% Quarz, 10% Ton, Bentonit, Kreide Soda, Kalifeldspat und Kupferoxid.

Meine ersten Versuche mit der Ägyptischen Paste waren zum Teil erfolgversprechend. Interessant war, dass sich modellierte Arbeiten beim Trocknen mit einer weißen Schicht überzogen, ähnlich der Salpeterausblühungen bei Wänden. Diese Ausblühungen ergaben beim Brand die türkise Glasur.

Mein Mann brannte die Teile im Elektroofen bei 950°C. Damit die austretende Glasur die Ofenplatten nicht beschädigt, streute er Aluminiumoxid auf die Platten. Auf flache Quarzsteine gestellte Kleinteile ließen sich unverletzt abnehmen. Sogar ein alter Porzellanteller war eine gute Unterlage.

Auskristallisierung der Kieselkeramik

Die Auskristallisierung darf beim Trocknen nicht abgewischt werden.

Ägyptische Masse - erste Versuche

meine ersten Versuche

Schälchen - weißer Ton mit Ägyptischer Masse gemischt

weißer Ton mit
Ägyptischer Masse gemischt

Perlen - schöne Naturfarben durch kurze Trockenzeit

die schönen Naturfarben entstanden
durch kurze Trockenzeit

 

Selbstglasierende Masse auch in Deutschland erhältlich.

Durch meine HP erhielt ich von Keramikbedarf Zinser (www.keramikbedarf-zinser.de) den Katalog von der Firma Solargil und sah darin die selbstglasierende Masse beschrieben. Durch Herrn Zinser kann man jetzt diese und andere französische Tonmassen auch hier in Deutschland bestellen.