Von der Idee zur Figur

Motive

Motive

Die Motive für meine Werke suche ich nicht, sie drängen sich mir vielmehr auf. Manchmal trage ich eine Idee sehr lange mit mir herum bis sie eines Tages ausgereift ist. Ein anderes Mal reicht ein kleiner Anlass aus, um sofort mit der Arbeit an einer neuen Skulptur zu beginnen.

Skizzen

Bleistifte in verschiedenen Stärken und Ausführungen finden sich überall in meinen Taschen. Sie begleiten mich, um schnell eine Kopfhaltung, eine Körperform oder eine Geste festhalten zu können. Ausreichend Gelegenheit hierzu finde ich auf Zugfahrten und Reisen, in Wartezimmern oder auf dem heimischen Sofa vor dem Fernseher - einfach dort wo ich unbemerkt und schnell Menschen skizzieren kann.

Skizze Tagesschau Beginn

Skizze

Tagesschau Beginn

Tagesschau Beginn

 

Fotos

Beim Vergrößern und Zuschneiden meiner digitalen Fotos am Computer stoße ich auf interessante Motive.

Urlaubsfotos

Urlaubsfotos

Kuss der Alten

Kuss der Alten

 

Bilder

Kunstwerke, Bilder und Berichte in den Medien, Szenen aus meinem Alltag und dem öffentlichen Leben sind reich an Motiven. Viele Szenarien daraus möchte ich festhalten und aus meiner Sicht kommentieren. Es gefällt mir, Vergängliches und nur Gedachtes mit Ton und durch Hitze „versteinern“ zu können.

Der goldene Manschettenknopf

Der goldene Manschettenknopf
(ehemaliger Außenminister Fischer)

Im grünen Bereich

Im grünen Bereich
(Erntehelfer, 1€-Job)